Vortrag Kommunale Energie- und Wärmewende in der VG Maikammer – von Bernhard Mertel

Am 16. Januar versammelten sich Mitglieder des Ortsverbands Maikammer-Kirrweiler-St. Martin (MaiKiMa) sowie einige Gäste im Ballsaal des Kulturhofs in Maikammer zu einer Mitgliederversammlung. Besonderes Highlight dieses Treffens war der inspirierende Vortrag von Bernhard Mertel, dem ehemaligen Geschäftsführer der Energiesüdpfalz GmbH.

Mit einer beeindruckenden Fachkompetenz im Bereich erneuerbare Energien durch jahrelange Erfahrung in leitender Position, lieferte Bernhard nicht nur fundiertes Hintergrundwissen, sondern fokussierte sich auch konkret darauf, wie die drei Gemeinden Maikammer, Kirrweiler und St. Martin lokal die Nutzung erneuerbarer Energien weiter vorantreiben können. Insbesondere beleuchtete er lohnenswerte Aspekte und wies auf wichtige Überlegungen hin, die Gemeinden bei diesem Vorhaben beachten sollten.

Ein zentraler Schwerpunkt des Vortrags war die Geothermie, bei der Bernhard erhebliches Potenzial für die Region sah. Während der Veranstaltung gab es genug Zeit, um die zahlreichen Fragen aus dem Publikum ausführlich zu beantworten. Dies unterstreicht die Relevanz und das wachsende Interesse an diesem zukunftsweisenden Thema in der lokalen Gemeinschaft.

Die Mitglieder von MaiKiMa sind motiviert, die Impulse aus diesem inspirierenden Abend aufzugreifen und setzen sich nachhaltig für die Nutzung von erneuerbaren Energien in der Verbandsgemeinde Maikammer ein.

Die lebendige Diskussion während der Veranstaltung bestätigt, dass dieses Thema viele Menschen bewegt, an einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Energiezukunft zu arbeiten.

Download: Maikammmer – Kommunale Energie- und Waermewende – Handout

Artikel kommentieren