Statement zum Spielplatz Kredenburg

Jüngst ausgelöst durch die Vorstöße und Initiativen von SPD und CDU wurde der Spielplatz Kredenburg zum Wahlkampf Thema gemacht!

Wir finden, sollte der CDU & SPD ernsthaft daran gelegen sein, parteiübergreifend und gemeinsam im Dialog mit den Eltern, Großeltern und Kindern Ideen und Sicherheitskonzepte entwickeln zu wollen, dann hätte ein Aufruf dazu auch ZAMME unterzeichnet von allen aktiven Parteien oder Wählergruppen z.B. über das Amtsblatt mit Hinweis an eine offizielle Verwaltungsadresse, angekündigt werden können. Um dann z.B. zu einer öffentlichen gemeinsamen Bürger*innen-Sitzung zur Auswertung der Ergebnisse einzuladen.

Die CDU oder SPD hatte mit uns kein offizielles Gespräch dazu geführt, wenn gleich aber der Ansatz die Spielplatz Thematik gemeinsam FÜR unsere Kinder in Maikammer lösen zu wollen, der RICHTIGE Weg ist.

Für uns bleibt letztlich das „Geschmäckle“, dass sich jetzt Einzelne über dieses Thema profilieren möchten.

Auch wir waren der Einladung zum Spielplatz Gespräch am 11.5.24 gefolgt.

„Es war ziemlich viel los und etliche Eltern beziehungsweise auch Großeltern brachten deutlich ihre Sorgen zum Ausdruck, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis sich Kinder ernsthaft verletzen. Allgemein herrschte Unverständnis, warum das Ingenieurbüro die Mängel an der Rutsche nicht erkannt hatte. Allen Anwesenden wurde schnell klar, dass in Bezug auf die Rutsche es mit einem einfachen Arbeitseinsatz nicht getan ist.“ sagt Ruth Rettberg in Erinnerung an den vor Ort Termin

Als Grüne unterstützen wir eine nachhaltige Entwicklung unserer Spielplätze in der gesamten Verbandsgemeinde Maikammer.

„Jetzt Ad hoc bis zum 27.5.24 einen Sachstandsbericht im Rat vorlegen zu wollen um daraus Schlüsse zu ziehen, wird aus unserer Sicht der Thematik nicht vollumfänglich gerecht. Es geht um mehr als eine „Feuerlösch-Aktion“ beim Spielplatz Kredenburg. Respektive geht es darum, ein sinnvolles pädagogischen zukunftsfähiges Konzept zu erstellen, das die notwendige Sicherheit bietet und eine optimale Bewirtschaftung ermöglicht.“ so Simone Fischer-Gora

Wir stellen uns die Frage, warum es überhaupt soweit kommen konnte, dass der Spielplatz Kredenburg vollkommen vernachlässigt wurde?
Die Zuständigkeit der Pflege des Spielplatzes liegt aktuell eigentlich bei der Verwaltung.

Gemeinsame Arbeitseinsätze sind eine schöne Sache und können den Gemeinsamschaftsgeist stärken. Generell befürworten wir ein solches bürgerschaftliches Engagament auch unter Teilnahme aller Parteien und Wählergruppen.

Dann sollte aber auch im Vorfeld eine gemeinsame Abstimmung und
Vorbereitung unter Einbezug ALLER stattfinden!

Ihr Grüner Ortsverband MaiKiMa
Maikammer – Kirrweiler – St. Martin