Ochsentour in St. Martin mit Dr. Lea Heidbreder, MdL und Peter Hiery

Im Rahmen der Sommertour 2023 von Dr. Lea Heidbreder, MdL waren Bürgerinnen und Bürger eingeladen an der Ochsentour Führung in St. Martin teilzunehmen.

Den meisten unserer Einwohner:innen der VG Maikammer ist der Ochsenpfad mit dem Beweidungsprojekt oberhalb des St. Martiner Weiher sicherlich bekannt.

Auf 44 Hektar helfen die Heckrinder eine lichtdurchflutete wilde Wald- und Weidelandschaft entstehen zu lassen. Die Biodiversität wird durch den reichhaltig, mit angereicherten „Kuhfalden-Dung“, entstehenden Humus gefördert.

Peter Hiery aus St. Martin, widmet mit viel Leidenschaft ehrenamtlich von der Geburtsstunde der ersten Idee, über den langen Weg der Formalie bis zur Realisierung und Betreuung viele Stunden seiner Freizeit der Beweidung.

Wir Danken Peter Hiery und seinen Helfer:innen für das großartige Engagement in diesem Nachhaltigkeitsprojekt.

Das Projekt wird u.a. wissenschaftlich durch Studierende der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern und Landau begleitet.

Sehr zu unserer Freude, ist zwischenzeitlich auf dem Beweidungsgelände, eine kleine Moorlandschaft entstanden. Moore sind wahre Klimawunder. Moore speichern den gebundenen Kohlenstoff und zudem filtern sie das Grundwasser. Wie Schwämme funktioniert ein Moor und unterstützt damit beim Hochwasserschutz. Das Projekt hilft somit nicht nur mit, die Natürlichkeit des Waldes zu erhalten, sondern trägt einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Katastrophenschutz bei!

Artikel kommentieren